Teil 1: Die Suche nach der geeigneten Immobilie

Wie läuft ein Immobilienkauf ab?
7. Mai 2014
Teil 2: Tipps für die Immobilienbesichtigung
25. Mai 2014

Teil 1: Die Suche nach der geeigneten Immobilie

Teil 1: Die Suche nach der geeigneten Immobilie

Serie: Wie läuft ein Immobilienkauf ab?

Ein Immobilienkauf sollte gut geplant sein. Vom ersten Planungsschritt in dem man am besten die derzeitige und künftige Lebenssituation mit einbeziehen sollte, bis zum Einzug wird man sich mit einer wahren Fülle an Fragen auseinandersetzen müssen.

Möchte ich ein Haus oder eine Wohnung kaufen oder kommt auch ein Hausbau in Frage? Wie groß soll die Immobilie sein? Welche Lagen kommen für mich in Frage? Wie viel Haus kann ich mir leisten – was ist finanziell machbar? Bei der Berechnung der Finanzierung sollte der derzeitige Lebensstandard berücksichtigt werden, den man sicher auch nach dem Kauf beibehalten möchte. Es ist ratsam sich für den Immobilienkauf mehrere Finanzierungsangebote einzuholen.
Es ist sehr selten, dass eine Immobilie perfekt den Anforderungen des Kaufinteressenten entspricht. Mit Abstrichen und Kompromissen wird man leben müssen. Deshalb ist es wichtig, sich eingehend Gedanken zu machen, welche Kriterien bei einer Immobilie sehr wichtig sind und bei welchen Punkten man kompromissbereit wäre. Je konkreter die Vorstellungen von der Immobilie sind, desto einfacher wird die Suche. Hier sollte man aber flexibel bleiben – manchmal erweist sich eine Immobilie als die richtige Immobilie, obwohl diese den ursprünglichen Vorstellungen nicht in allen Punkten entspricht.

Folgende Fragen sollten Sie sich beantworten, wenn sie sich für einen Immobilienkauf entschieden haben:

  • Wie groß soll die Immobilie sein? (wie viel Zimmer werden benötigt?)
  • Wird die Größe auch in Zukunft meinen Anforderungen gerecht?
  • Wie viele Garagen oder KFZ-Stellplätze werden benötigt?
  • Benötige ich einen Raum im Parterre um im Alter ggf. auch auf einer Ebene wohnen zu können?
  • Wie gut ist die Lage? ( Infrastruktur, Entfernungen zu Kindergarten, Schulen, Einkauf)
  • Wie gut ist die Verkehrsanbindung?
  • In welcher Zeit soll der Immobilienkauf abgewickelt sein?
  • Ist eine Haustierhaltung möglich?
  • Wie finanziere ich den Immobilienkauf?

Wie finden Sie Ihre Wunschimmobilie?

Maklerbüro

Auf Internetseiten von Maklerunternehmen findet man ausführliche Immobilienangebote mit Fotos und Grundrissen. Es ist sinnvoll, den persönlichen Kontakt zum Makler zu suchen. Sollte der Makler kein geeignetes Objekt zur Verfügung haben, kann man sich kostenlos in der Kundenkartei vormerken lassen. Es kommt häufig vor, dass Immobilien bereits nach kurzer Zeit, ohne dass Sie überhaupt ins Internet gestellt werden, an vorgemerkte Kaufinteressenten verkauft werden. Unser Immobilienangebot finden Sie auf unserer Homepage unter: www.immobilien-hallabrin.de

Tageszeitungen

In den regionalen Tageszeitungen inserieren Makler und Privatleute regelmäßig. Die Anzeigen sind wenig aussagekräftig, da durch den relativ hohen Preis bei Immobilienanzeigen auf eine ausführliche Beschreibung und Fotos der Immobilie verzichtet wird. Die Immobilienangebote in Tageszeitungen sind stark rückläufig.

Internet

Das Internet hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Makler und auch Privatleute nutzen Internetportale um Immobilien anzubieten. Nachfolgend einige Internetportale:

  • Immobilienscout
  • Immowelt
  • Immonet

Hat man interessante Immobilienangebote gefunden, kann man im nächsten Schritt Besichtigungstermine vereinbaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.